Welttag des Buches: Ihr könnt gewinnen! (Beendet)

blogger

Heute ist es soweit, heute ist der Welttag des Buches! Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, werde auch ich mich an der Aktion „Blogger schenken Lesefreude“ beteiligen!

Da ich mich nicht recht für ein Buch entscheiden konnte, überlasse ich euch die Qual der Wahl. Zur Auswahl stehen zwei Bücher, eines davon könnt ihr gewinnen. Dazu schreibt ihr bitte einen Kommentar unter diesen Beitrag mit dem Buch, das ihr gerne haben möchtet! Ihr habt bis zum 30.04. 2013 (Einsendeschluss!) Zeit. Danach wird der Gewinner auf dieser Seite verkündet, mit dem ich mich anschließend in Verbindung setzen werde. Gebt dazu bitte euren Namen und eure E-Mail-Adresse an! Wichtig: Verschickt wird nur innerhalb Deutschlands!

Nun zu den Büchern:

Das Buch, das zu meinen Lieblingsbüchern gehört, seit es mir vor zwei Jahren in die Hände fiel, ist „Die Entdeckung des Hugo Cabret“ von Brian Selznick, das den meisten von euch vielleicht durch die gleichnamige Verfilmung von Martin Scorsese bekannt sein wird.

© cbj Verlag (Random House GmbH)

Erzählt wird darin die Geschichte des Waisenjungen Hugo, der im Pariser Bahnhof der 30er Jahre lebt. Dort versucht er hinter das Rätsel eines Automaten zu kommen, den ihm einst sein Vater hinterlassen hat.

Mit einer Mischung aus Erzählung und Graphic Novel hat Selznick mit diesem Buch eine Hommage an das Kino, den Stummfilm und den großen Filmmagier George Méliès erschaffen. Durch die wunderschönen handgezeichneten schwarz-weiß Illustrationen, die vielfach ganz allein die Handlung gleichsam eines Films vorantreiben, und durch die Geschichte, die viele reale Hintergrundinformationen zum frühen Kinofilm liefert, wird dieses Buch zu einem einzigartigen und außergewöhnlichen Leseerlebnis – und das nicht nur für Filmfans!

Während „Die Entdeckung des Hugo Cabret“ also dem Film huldigt, ist es bei dem zweiten Buch, das zur Auswahl steht, genau umgekehrt: „Die fliegendes Bücher des Mister Morris Lessmore“ von William Joyce basiert auf dem gleichnamigen oscarnominierten Kurzfilm. Vielleicht hattet ihr bereits die Möglichkeit, dieses wunderschöne Kleinod einmal zu sehen, ich jedenfalls war sofort ganz ergriffen davon und habe mich natürlich sehr gefreut, als ich hörte, dass es dazu ein Bilderbuch geben wird.

© Boje Verlag (Bastei Lübbe)

© Boje Verlag (Bastei Lübbe)

Der Film wie auch das Buch erzählen die Geschichte von Morris Lessmore, dessen Welt und einziger Besitz durch einen Sturm völlig zerstört wird. Bald jedoch findet er sich an einem magischen Ort voll fliegender Bücher wieder, die ihm wieder Mut, Phantasie und Hoffnung schenken. Das liebevollen Zeichnungen des Buches bestechen dabei durch ihre charmante Retro-Optik und werden das Herz jedes Buchliebhabers höher schlagen lassen!

Und nun, viel Glück!

Advertisements

31 Gedanken zu “Welttag des Buches: Ihr könnt gewinnen! (Beendet)

  1. Hallo,
    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich »Die Entdeckung des Hugo Cabret« gewinnen würde, weil ich gerne und viel lese und nie genügend Bücher habe, um meinen Lesehunger zu stillen.
    Liebe Grüße,
    Daniel

  2. Diana Rixecker schreibt:

    Hallo,
    tolle Aktion, da bin ich gern dabei :) mich würde Die Entdeckung des Hugo Cabret interessieren.
    LG
    Diana

  3. Alissa schreibt:

    Hallo,

    das sind wirklich schöne Bücher!
    Ich würde mich über “Die Entdeckung des Hugo Cabret” freuen!
    Das andere wunderschöne Buch habe ich selbst schon und bin begeistert. ^^

    Liebe Grüße,
    Alissa

  4. lilasan schreibt:

    Da versuche ich doch auch mal mein Glück, beide stehen auf meinem Wunschliste. Beides tolle Bücher, soweit ich das ohne zu lesen und nur durch die Filme sagen kann. Ich glaube zur Zeit tendiere ich eher zu Mister Morris Lessmore.

  5. Ich habe bisher weder den einen noch den anderen Film gesehen, somit sind beide Bücher für mich (zum Glück noch) totales Neuland :) Lg, Leona

  6. Miriam K. schreibt:

    Hallöchen!

    Ich habe den Kurzfilm von „Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore“ letztens irgendwann angeschaut und war total verzaubert davon!
    Ich wusste gar nicht,dass es das auch in Buchform gibt!?!?
    ich würde mich rieig darüber freuen wenn ich zu diesem Buch in den Lostopf hüpfen dürfte :-)

    Viele Grüße und noch ein bücherreiches Wochenende!
    Miriam

  7. Hallo :)

    Ich würde gerne an deiner Verlosung teilnehmen und zwar für das Buch “Die Entdeckung des Hugo Cabret”.
    Kenne die Bücher leider beide noch gar nicht!!! :-)

    LG ♥
    Ivonne

  8. Glasklar schreibt:

    hallo
    ich würde gerne ein Los für “ Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore“ ziehen.
    Tja, der Welttag des buches sollte eigentlich jeden tag gefeiert werden, aber das glauben wohl nur wir Bücherwürmer. ich hätte mir mehr aktionen vom Börsenverein und Buchhandel gewünscht, vor allem damit mehr Kinder die Möglichkeit zum lesen bekommen und an Bücher herangeführt werden. da ich Lesepatin bin, weiß ich, das es wirklich viele Kinder gibt, wo es zu Hause nicht ein Buch gibt, tragisch!

  9. snjoris schreibt:

    Da ich weder den Film schaute noch das Buch las, würde ich gern „Die Entdeckung des Hugo Cabret” von Brian Selznick gewinnen.

    Viele Grüße!

  10. Ich würde mich über „Die fliegendes Bücher des Mister Morris Lessmore“ sehr freuen, da ich das andere Buch bereits besitze.

    Viele liebe Grüße,
    Bettina :)

  11. Einen schönen guten Abend wünsche ich dir.

    Ich habe mich gerade gleich in „Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore“ verliebt – bis dato kannte ich weder den Film noch das Buch (selbiges ist eben auf den Wunschzettel gewandert). Ich werde gleich noch ein wenig danach stöbern (vielleicht gibt es ja irgendwo einen Trailer?).

    Zumindest den Autor kenne ich (vom Namen her) von seiner „Guardians of the Childhood“-Reihe (nach der Verfilmung ist die Reihe gesammelt auf meinen Wunschzettel gewandert). Ich würde also wirklich gerne auch mal in einem seiner Bücher versinken.

    Liebe Grüße,
    Melanie

  12. Hallo :)

    ich bin über die Aktion zum Welttag des Buches auf deinem Blog gelandet. Ich muss sagen, ich nehme eine Menge aus dieser Sache mit. Ich habe so viele tolle neue Blogs kennen gelernt, die ich sonst mit Sicherheit verpasst hätte. Dir folge ich ab sofort per Mail, damit ich nichts mehr verpasse :)

    Du hast da wirklich eine grandiose Auswahl an Büchern zur Verlosung ausgewählt, weshalb es mich gleich doppelt freut hier zu ein :) Danke für die Chance, eines der Exemplare bei dir gewinnen zu können :)
    Ich persönlich liebe “ “Die fliegendes Bücher des Mister Morris Lessmore” und habe es schon lange auf meiner Wunschliste. Klar würde ich es gerne von meiner Wunschliste ins Regal umziehen lassen :) Deshalb kann ich diese Chance nicht einfach verstreichen lassen.

    Bücher bedeuten für mich mehr als leblose Buchstaben zwischen zwei Buchdeckeln. Es verbergen sich Welten darin, die uns für einen Moment den Alltag vergessen lassen können, Charaktere, die uns zum Weinen, Lachen und Verzweifeln bringen. Wir freuen uns mit ihnen und halten es vor Spannung auch mal kaum aus. Und gerade weil das so ist, mache ich mit und versuche mein Glück, eine neue Welt betreten und ihr ein Zuhause geben zu dürfen :)

    Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß an dieser tollen Aktion :)

    Ganz herzliche tintenblaue Grüße
    Iris

  13. Katharina schreibt:

    Hallo!
    Das sind ja wirklich zwei ganz tolle Bücher! :)
    ich würde mich sehr über das Buch „Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore “ freuen! Das andere wundervolle Buch besitze ich schon! ;)
    Viele liebe Grüße
    Katharina

  14. Jessy schreibt:

    Ich würde total gerne für Hugo Cabret in den Lostopf hüpfen, das Buch interessiert mich schon seitdem ich den Trailer zu dem Kinofilm gesehen habe :-)
    Lieben Gruß

  15. Fiona schreibt:

    Vielen Dank für die tolle Aktion und deine grandiose Bücherauswahl.
    Ich habe mich nach der Oscarnominierung sofort in „Die fliegendes Bücher des Mister Morris Lessmore“ verliebt – selten habe ich so etwas im wirklichen Sinne Schönes gesehen.
    Das Buch würde mir eine riesige Freude machen, daher versuche ich mein Glück.
    Viele liebe Grüße
    Fiona

  16. Zuallererst: Wie ich es bereits vor einigen Wochen gesagt habe, finde ich es eine wunderschöne Idee von dir, vielen Dank dafür. Auch wenn ich nicht gewinnen sollte, hast du mich dazu gebracht diese zwei Bücher auf meine Wunschliste zu setzen, sie klingen einfach toll!

    Da ich mir eben Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore angeschaut habe und davon mehr als angetan war, fällt meine Wahl darauf. ^^

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s