DVD-Tipp: Arielle, die Meerjungfrau (Diamond Edition)

Hans Christian Andersens Märchen von der kleinen Meerjungfrau inspirierte in den 80er Jahren die Disney-Macher zu diesem zauberhaften Film, den ich das erste Mal mit sechs Jahren gesehen habe, und der mich bereits damals fasziniert hat.Es geht um die alte Geschichte einer Liebe, die alle Grenzen zu überwinden sucht, und erinnert an die Parabel vom Fisch und vom Vogel, die sich ineinander verlieben. Während in Andersens melancholischem Märchen die Geschichte eine tragische Wendung nimmt und die Liebe zwischen dem Meermädchen und dem Menschen trotz aller Anstrengungen unerfüllt bleiben muss, erleben wir bei Arielle, der Meerjungfrau ein klassisches Happy-End und einen Sieg über alle Widrigkeiten des Lebens.

Arielle, die Meerjungfrau ist für mich einer der schönsten Filme aus dem Hause Disney, besonders auch wegen der musikalischen Untermalung und der wunderbaren Synchronisation, und deshalb freue ich mich sehr, dass dieser Klassiker von 1989 ab heute auch wieder in der Original-Fassung erhältlich sein wird.

Die „Diamond-Edition“, die sowohl als DVD als auch als Blu-Ray erscheint, enthält dabei sowohl die Neu-Synchronisation von 1998 als auch auf einer weiteren Tonspur die alte Synchronisation des Films.

Zu dieser Entscheidung hat unter anderem auch die Online-Petition Change.org von Robert Eibegger ganz offensichtlich erfolgreich beigetragen, an der sich tausende Filmfans beteiligt haben.

Da die DVD- und Blu-Ray-Editionen von Disney aus marketingtechnischen Gründen jedoch immer nur kurze Zeit erhältlich sind, um ihren Wert hochzuhalten, sollte man hier schnell zugreifen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s