125 Jahre Eiffelturm

© mercidanslecinema

© mercidanslecinema

 

Vor 125 Jahren, am 31.3.1889, wurde das heutige Wahrzeichen von Paris eingeweiht: „La Tour Eiffel“ – der Eiffelturm. Jährlich strömen Millionen von Touristen in die französische Hauptstadt, um dieses eindrucksvolle Bauwerk zu besichtigen.

Doch worin liegt die Faszination des Eiffelturms? Zur Zeit seiner Erbauung waren die Menschen nämlich noch weniger angetan. Es gab sogar Petitionen, den Eiffelturm wieder aus dem Stadtbild entfernen zu lassen.

Doch er blieb, und ist seitdem in vielen Filmen und Fotografien als gefeierter Haupt- und Nebendarsteller aufgetreten, als Schauplatz der Liebe, als Zeichen der grenzenlosen Freiheit, als Symbol der Hoffnung, als Mahnmal an die französische Revolution, als Begleiter durch die Jahrhunderte.

Egal, ob man den Eiffelturm nun ästhetisch schön findet oder nicht, eines kann man wohl nicht abstreiten: Er ist stets herausragend und einzigartig.

Happy Birthday, Eiffelturm!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s