Willkommen im Kulturjahr 2015!

Das neue Jahr ist nun schon ein paar Tage alt und dennoch möchte ich es mir nicht nehmen lassen, meinen Lesern ein gesundes und glückliches neues Jahr 2015 zu wünschen! Und was für ein Jahr das wird! Ein Jahr der Kultur, ein Jahr der Kunst! Das Jahr 2015 ist das Jahr der Jubiläen und runden Geburtstage vieler bedeutender Künstler und Kulturschaffender, vieler einflussreicher Persönlichkeiten.

Und in diesen Zeiten steht Kultur und Kunst für mich zuallererst für Vielfalt: für die Vielfalt der Menschen, die Vielfalt der Ideen, die Vielfalt der Worte und Bilder. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Leben ohne diese Vielfalt aussehen sollte…

Das Jahr 2015 ist außerdem ein Jahr der Freiheit, der Toleranz, der Brüderlichkeit, die sich in diesen Tagen so schmerzlich vermissen lassen. 25 Jahre Einheit – 25 Jahre ein Volk. Menschen aufnehmen, die in Not sind; Menschen aufnehmen, die nicht ausgeschlossen sein wollten, nein, die eins sein wollten, und die man mit offenen Armen und voller Liebe empfing! All das ist eine Erinnerung wert…mehr noch als das. Es ist der Nachahmung wert.

Es gibt viel zu erleben und zu entdecken in diesem Jahr 2015, viel zu erinnern und viel zu bestaunen. Lasst es euch nicht entgehen!

Ein frohes neues Jahr!

Kommentar verfassen

